Region

Die Region stärken. Lokale Angebote nutzen. Infrastruktur ausbauen.

Kultur

Kulturelles Angebot auf dem Land fördern. Präsenz schaffen.

Umwelt

Umweltschutz durch Regionalität; Lebensqualität schaffen und erhalten.

Unser Konzept

Umweltschutz durch Regionalität

Wir möchten uns einbringen und Lösungsansätze entwickeln; Umweltschutz jetzt sofort und hier vor Ort. #hierbeiuns ist nicht nur eine Kampagne, sondern zugleich Forschungsprojekt und Netzwerk.

Durch das beanspruchen Regionaler Produkte sowie Dienstleistungen und Aktivitäten können wir unter anderem durch effiziente Logistik Energie einspaaren und fördern dabei gleichzeitig die Region. Warum in die nächste Stadt fahren, wenn wir alles, was wir benötigen vor Ort haben?

Ausschlaggebend für eine starke und lebenswerte Region ist für uns Mobilität und ÖPNV. Deswegen streben wir ein Mobilitätskonzept an, das ökologisch, kostengünstig und gleichzeitig rentabel ist. Unter anderem setzen wir uns für die  Reaktivierung der Hunsrückbahn und eine gute Anbindung aller Ortschaften an den ÖPNV ein.

Alle sagten: “Das geht nicht.” Dann kam einer, der wusste das nicht und hat’s gemacht.
– lasst es uns versuchen und an einem Strang ziehen!

Melanie Endel hat mit Ihrem Blog eine Datenbank geschaffen, die Produkte aus der Region auflistet und verknüpft. Unter dem Motto “Aus Liebe zur Natur” Wir finden das klasse!

Weitere Informationen und Artikel zu unseren regionalen Produkten finden Sie auf wirliebendenhunsrück.de.

Was finde ich Wo?

Filter regionale Produkte nach Kategorien, um schneller ans Ziel zu gelangen. Dazu hier klicken.

Ihr Laden bei “Wir lieben den Hunsrück”

Du verkaufst regionale Produkte und möchtest bei wirliebendenhunsrueck.de kostenlos verlinkt werden? Lass den Hunsrück wissen, dass es dich gibt!

Schon abgecheckt?

Die Wochenendtipps von Your Hunsrück

Coole Veranstaltungen in der Nähe findest du ganz einfach über die Wochenendtipps von YOUR HUNSRÜCK. Das sagen die Gründerinnen Theresa Hammel und Melina Michel über ihr Konzept:

Im Rahmen jedes  FSJs, ist ein bestimmtes Projekt vorgesehen. Daher haben wir  es uns zur Aufgabe gemacht den Hunsrück vor allem für die jüngere Bevölkerung wieder ein wenig aufleben zu lassen.

Mit unserem Blog wollen wir euch zeigen, dass es zwischen den mystischen Wäldern und wundervollen Landschaften des Hunsrücks ´ne ganze Menge mehr zu entdecken und  zu erleben gibt.

Wir selbst kennen das nur zu gut – wenn man einfach nicht weiß wo eine coole Veranstaltung IN DER NÄHE stattfindet oder was man hier (als Jugendlicher) unternehmen soll- „…da muss man wohl wieder in die Stadt fahren…“ Das sollte ja nicht die Lösung sein.